ecobuilding: Grünes Licht für innovatives Energiekonzept mit <br>nahezu CO2-neutraler Wasserstofftechnologie in den <br>Plagwitzer Höfen, Leipzig

ecobuilding: Grünes Licht für innovatives Energiekonzept mit
nahezu CO2-neutraler Wasserstofftechnologie in den
Plagwitzer Höfen, Leipzig

Die CG Elementum AG, konzerneigener Dienstleister für digitales und nachhaltiges Bauen der Gröner Group AG, hat die Genehmigung für die Errichtung einer vermutlich weltweit einzigartigen, nahezu CO2-neutralen Wärme- und Stromerzeugungsanlage als Pilotanlage erhalten.

Standort sind die Plagwitzer Höfe in Leipzig. Das Amt für Umweltschutz der Stadt Leipzig gab vor kurzem grünes Licht für diese völlig neuartige Anlage: Das Besondere ist die Kopplung eines wasserstofftauglichen Blockheizkraftwerkes (dem sogenannten BHKW H2-ready) mit einer Methanelektrolyse-Anlage. Bis Ende 2026 wird die Anlage bis zu 22 Gebäude des Quartiers A der Plagwitzer Höfe – und damit rund 50.000 m² – versorgen und in der Endausbaustufe etwa 978 Tonnen CO2 im Vergleich zu konventionellen Anlagen zur Strom- und Wärmeversorgung einsparen.

Das Energiedesign der Anlage, wurde von der CG Energiemanagement konzipiert – dem Energiedienstleister der Unternehmensgruppe – und stellt ein Novum in der Energieversorgung dar. Das individuelle, standortabhängige Energiedesign ist ein essentieller Bestandteil von ecobuilding. Damit steht das Produkt exemplarisch für die strategische Ausrichtung der Unternehmensgruppe, die anders denkt und anders baut.